You are not old, you are vintage

Das Alter ist ein Thema, dass uns alle oft und viel beschäftigt. Meist geht es dabei um Falten, Cellulite, schmerzende Knochen,  abnehmende Leistungsfähigkeit und das vermeintliche Verschwinden der äusseren Schönheit. Darunter sind auch viele noch junge Menschen, die das Alter zum (negativen) Thema machen und versuchen das Altern aufzuhalten, was in der Tat so unsinnig ist, wie zu versuchen, den Regen zu stoppen oder Sonne zu bestellen.

 

Bei kleinen Kindern freuen wir uns noch über jedes Kerzchen mehr auf dem Geburtstagskuchen. Da sehen wir das älter werden noch als Zeichen des Fortschritts, der Entwicklung, ein weiterer Schritt zu Reife und erwachsen werden. Diese Haltung könnten wir auch in späteren Jahren wieder erlangen. Mit jedem Jahr sind wir ein Stück weiter gekommen auf unserem Lebensweg, haben gewonnen an Erfahrung, Reife und Leben. Und mit jeder Herauforderung, die wir bestanden haben, gewinnt unsere Seele an Reife und Schönheit. Wenn wir erkennen, dass jedes Jahr die Chance bietet unseren inneren Reichtum zu vergrössern und wenn es uns gelingt, im Herzen Kinder zu bleiben, die mit offenen staunenden Augen durchs Leben gehen, werden wir das Älter werden als etwas Erfüllendes Positives empfinden können.

 

Mögt ihr euer Spiegelbild? Betrachtet ihr euch mit liebenden Augen? Wie geht es eurem inneren Kind? Seid ihr lernfreudig? Akzeptiert ihr den Lauf des Lebens? Tragt ihr Sorge zu euch? Habt ihr Humor? Mögt ihr Kinder? Wie weit ist euer Horizont? Kümmert ihr euch um eure Seele? Fixiert ihr euch auf Äusseres? Habt ihr einen wachen Geist?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0