Gedanken zur Liebe

 

Liebe heilt und Liebe trägt alle Kraft in sich. Liebe ist die einzige Macht, die es vermag zu heilen und zu einen, die Frieden und Harmonie schafft. Liebe ist die Hoffnung für diesen Planeten. Sie holt uns aus der Ohnmacht, da wir immer die Macht haben unser Licht der Liebe in die Welt hinaus zu strahlen und so Heilung und Licht auch in die dunkelsten Ecken zu entsenden. Liebe befreit uns bedingungslos. Das Ego weicht, Ängste verblassen im alles überstrahlenden Licht der Liebe. Sie macht uns weich und sanft und schafft Verbindung. So finden wir von der Einsamkeit zum All-eins-sein. Wir erkennen und lieben uns im Andern. Das Fehlende wird integriert und so ganz. Liebe lässt Sanftmut entstehen. So werden wir geduldig und tolerant, wir beginnen zu verstehen. Wir stellen uns and den Platz des Andern, des Fremden und sehen mit neuen Augen. Mit diesem liebenden Blick gelingt uns Mitgefühl. Wir fühlen uns in die Welt des andern. Urteile fallen ab, das Werten verschwindet. Die Liebe in unserem Herzen schafft immer wieder Heilung.

 

Doch Liebe ist eine tägliche Übung. Sie will immer wieder bewusst gelebt werden. Sie verlangt Disziplin im Denken. Liebe fordert eine warme Klarheit des Denkens. Wie es nur entstehen kann, wenn Herz und Hirn sich verbinden. Die Liebe fordert uns immer wieder auf, uns erneute für sie zu entscheiden. Dies besonders in Momenten des Schmerzes, der Trauer, der Enttäuschung, der Wut, der Rache. Gerade dann wenn es vordergründig einfacher erscheinen mag diesen angstbasierten Gefühlen nachzugeben, verlangt die Liebe unsere bewusste Hinwendung.

 

Wir nehmen nicht alles hin, dulden nicht jeden Schmerz, doch wir stehen für uns mit einer liebenden Haltung ein. So bleiben wir gelassen, klar, ruhig. Wir erkennen, dass jeder sein Bestes gibt. So können wir uns schützen, zu unserem Besten wandeln ohne den Anderen verändern zu müssen, ohne gegen die Realität ankämpfen zu müssen. Wir treten aus der Opferrolle heraus, indem wir uns für den Weg der Liebe entscheiden. So werden wir frei. Wir erfahren, dass wir immer die Macht haben, uns zu entscheiden. Für die Liebe, in jedem Moment.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0